Montag, 28. April 2014

Tag 15 - 28.04.2014 - Autoresponder/ Einstieg Erfolgsmessung

Firmenadressen für Direkt Marketing (Emails)
- firmendatenbank
- quadress

Tipp: double-opt in Verfahren zur Email-Generierung nutzen. Regelmäßiges Warten, inaktive Nutzer löschen um Kosten zu sparen

E-Mail Marketing Fehler:
soft bounnce = Abwesenheitsemail. Mail wird nicht gesendet. Bsp. Urlaub
hard bounce = Server existiert nicdht mehr--> rausnehmen! (Bsp. Trashmail)

Newsletter für große Verteilerlisten mit mandrill erstellen

mailchimp Report:
opens = NL geöffnet
total opens = NL mehrmals geöffnet
- was wurde angeklickt?
- wann wurde NL geöffnet?

Newsletter Abonennten mit vitalurl ohne double-opt in Verfahren generieren. Ca. 4.000 Mitglieder.
Manko: Mitgleider berechtigt, ohne Erlaubniss NLs zu versenden.
Tipp: Seperaten Mailordner anlegen

Autoresponder

trigger = Funktion, um NL auszulösen. Bsp. 5 Tage nach Subscribe NL versenden.

Tipps zu Email Serien und Autoresponder in diesem Video
RSS = really simple syndication

Was gibt es im Email-Marketing?
-double opt-in
-A/B Split Test
-Autoresponder
-Reports
-Ab/ Anmeldebutton
-badge delivery

Probleme beim Email-Marketing:
-Ermüdungseffekt
-Bilder nicht angezeigt, Format zerschossen
-Betreffzeile langweilig
-Black list/ spam
-Inhalt nicht zielgruppengerecht
-Frequenz zu hoch (=Absprungrate hoch)

Ein Tool für das Überprüfen von Black Lists ist mxtool

Erfolgsmessung

- Neukundengewinnung = Online Marketing Messung
- Kundenbindung = Social Media Messung
  • mehrstufige Evaluierungsprozesse
  • Tracking --> Google Analytics
  • SEO-united --> seo tools
Zielgebäude Lammenett
SMART- Regel (spezifisch, messabar, attraktiv, realisierbar, terminiert)

Definiton KPI = Key Performance Indikator. Erfüllungsgrad hinsichtlich wichtiger Zielsetzungen oder kritischer Erfolgsfaktoren innerhalb einer Organisation. Rohdaten --> Kennzahlen --> KPI

Vergesst die Conversion Rate - 5 KPIs direkt aus der Hölle

KPI Display