Donnerstag, 24. April 2014

Tag 13 - 24.04.2014 - Google AdSense / Einstieg E-Mail Marketing

Google AdSense - 3er System
Schritte Google AdSense
  • 1. URL-Kanal anlegen
-Website, auf der Werbung geschaltet werden soll
  • 2. benutzerdefinierte Kanäle
-Anzeigenplatzierung, Beschreibung, Anzeigenblöcke
-Arte der Seite (Blog, Startseite, ect.)
  • 3. Anzeigenblöcke
-Anzeigename, Größe (Bsp: Wide Skyscraper), Typ (Text/ Display-Anzeige)
-Ersatzanzeige, benutzerdef. Kanal auswählen
-Anzeigendesign (graphisch an Webseite anpassen=Clickrate höher)

Google Analytics - 3er System:
Konto
Property
Website

Google Adwords - 3er System
Kampagne
Anzeigengruppe
Anzeige


RPM = Revenue (=Einnahme) per Minute


E-Mail Marketing

E-Mail Listen erstellen mit mailchimp

Alternativen: cleverreach , aweber , klick-tipp

double opt in = ist ein Verfahren aus dem Permission Marketing, bei dem der Endverbraucher Werbekontaktaufnahmen vorher – meist durch E-Mail, Telefon oder SMS – explizit bestätigen muss. Sein Gegensatz ist ein – in vielen Fällen rechtlich unzulässiges – Opt-out-Verfahren.

Probleme:

- Inhalt und Frequenz:
Ermüdungseffekt
- Technische Probleme:
Frequenz zu hoch, viele Austragungen bzw. Spam-Meldungen.
Folge: Server landet in black list. Mails können nicht mehr an Adressaten der Liste versendet werden.

Video: "How not to be a bad email marketer"

Mail-Systeme:
- listenbasiert = NL schreiben an Liste bzw. Listen-Segmente
- label-basiert = keine Liste. Ein großer Topf. Alles Kontakte werden gelabeled.
   Bsp: Label A, Label B, Label C, etc...

Definition: Stand-Alone Newsletter = wird beim eMail-Marketing als Sondernews bezeichnet. In der Regel behandelt ein solcher Newsletter ein einziges Thema und enthält einen exklusiven Werbekunden, welcher mit einem Stand-Alone-Newsletter natürlich eine hohe Aufmerksamkeit erreicht.

Definiton: Autoresponder = kleine Programme, die einen vorgefertigten Text verschicken, wenn an eine bestimmte Mailadresse eine Email geschickt wird.

Follow-Up Autoresponder = Erweiterung des automatischen Antwortsystems. Welche Emails in welchem Zeitablauf bzw. zu welchem Thema.