Montag, 7. April 2014
Tag 2 - 07.04.2014 - Marketing Grundlagen
OM Disziplinen |
Internet-Marketing = marketingtechnisch relevante Präsenz (zB Website mit Download/ Kaufen-Button)
Online-Marketing = auf Präsenz leitende Maßnahmen
- Social Media Marketing
- E-Mail-Marketing
- Affiliate-Marketing
- SEM
SEO (Onpage/ Offpage-Optimierung)
SEA (Bsp: Werbeanzeige bei Googlesuche
6 Online-Marketing Schritte
Definitionen:
- Leads = Interessenten, die definiert werden müssen. Angebotene Dienstleistungen (zB Produkt, Community, Online-Shop)
- Traffic = Besucherstrom
- CR (Conversion Rate) = Umwandlungsrate (Bsp. Besucher-->Käufer, Abonennt)
- CTR (Click Through Rate) = (Klicks/ Impressions)*100
- CPM (Cost per mille)/ TKP = 1000er Kontaktpreis (Bsp 5€ pro 1000 Kliciks auf Banner)
- CPC (Cost per Click) = Performance Marketing, Betreiber zahlt
- PPC (Pay per Click) = Performance Marketing, Betreiber wird bezahlt
- CMS (Content Management System) = Inhaltsverwaltungssystem
- CRM (Customer Relationship Management) = Kontaktverwaltung (nimble)
- ERP (Enterprise Resource Planing) = Lagerverwaltungssystem (Bsp. SAP)
Marketing-Mix/ Die 4 P's: Product, Place, Price, Promotion ->klassisches Marketing ins Netz übertragen |
Impressum
- bei gewinnorientierten Websites/ Blogs/ FB-Seiten notwendig!
- (Ausnahme: Twitter, da Microblog)
- Generator
- allgemeine Datenschutzerklärung seperat hinzufügen!
Maslowsche Bedürnishierarchie |
Marketinggebäude |
Produktlaunch |
Reziprozitätsregel = Bemühung anderen zurückzugeben, was man von ihnen bekommen hat.
Communities = Erstellen, um Produkt bei Usern zu symphatisieren.
Bsp Produkt-Community: Austausch und Neukundengewinnung-->social proof (Herdenverhalten)
Glaubwürdigkeit = durch Testimonials (Rezensionen, Videos, Bilder, etc)
Knappheit = Produkt limitiert anbieten (zeitlich und quantitativ)
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