Montag, 7. April 2014

Tag 2 - 07.04.2014 - Cialdini (2007) - Die Psychologie des Überzeugens


Tag 2 - 07.04.2014 - Marketing Grundlagen


OM Disziplinen

Internet-Marketing = marketingtechnisch relevante Präsenz (zB Website mit Download/ Kaufen-Button)

Online-Marketing = auf Präsenz leitende Maßnahmen
  • Social Media Marketing
  • E-Mail-Marketing
  • Affiliate-Marketing
  • SEM
    SEO (Onpage/ Offpage-Optimierung)
    SEA (Bsp: Werbeanzeige bei Googlesuche

6 Online-Marketing Schritte


Definitionen:
  • Leads = Interessenten, die definiert werden müssen. Angebotene Dienstleistungen (zB Produkt, Community, Online-Shop)
  • Traffic = Besucherstrom
  • CR (Conversion Rate) = Umwandlungsrate (Bsp. Besucher-->Käufer, Abonennt)
  • CTR (Click Through Rate) = (Klicks/ Impressions)*100
  • CPM (Cost per mille)/ TKP = 1000er Kontaktpreis (Bsp 5€ pro 1000 Kliciks auf Banner)
  • CPC (Cost per Click) = Performance Marketing, Betreiber zahlt
  • PPC (Pay per Click) = Performance Marketing, Betreiber wird bezahlt
  • CMS (Content Management System) = Inhaltsverwaltungssystem
  • CRM (Customer Relationship Management) = Kontaktverwaltung (nimble)
  • ERP (Enterprise Resource Planing) = Lagerverwaltungssystem (Bsp. SAP)
Marketing-Mix/ Die 4 P's: Product, Place, Price, Promotion ->klassisches Marketing ins Netz übertragen



Impressum 
  • bei gewinnorientierten Websites/ Blogs/ FB-Seiten notwendig!
  • (Ausnahme: Twitter, da Microblog)
  • Generator
  • allgemeine Datenschutzerklärung seperat hinzufügen!
Maslowsche Bedürnishierarchie




Marketinggebäude

Produktlaunch

Reziprozitätsregel = Bemühung anderen zurückzugeben, was man von ihnen bekommen hat.

Communities = Erstellen, um Produkt bei Usern zu symphatisieren.
Bsp Produkt-Community: Austausch und Neukundengewinnung-->social proof (Herdenverhalten)

Glaubwürdigkeit = durch Testimonials (Rezensionen, Videos, Bilder, etc)

Knappheit = Produkt limitiert anbieten (zeitlich und quantitativ)